Sollte man einen Makler beauftragen?
Jetzt geht es endlich an den Umzug in das neue Heim, doch auch im alten Zuhause warten noch einige Aufgaben. So muss man sich oft noch um den Verkauf des Hauses kümmern. Die wenigsten Menschen kennen sich in dieser Thematik wirklich aus, sodass man in den meisten Fällen einen Makler engagieren möchte.
Doch dabei werden immer wieder Stimmen laut, die behaupten, dass Makler nicht seriös sind. Das stimmt natürlich nicht, es kommt erst einmal darauf an, ob man einen Makler benötigt und für welchen man sich letztlich entscheidet.
Bevor man sich an einen Makler bindet, sollte man sich erst Angebote von Maklern einholen und diese beispielsweise das Haus bewerten lassen. So hat man dann auch einen Vergleich und kann in Ruhe überlegen.
Was für Vorteile bieten Makler?
Wenn man ohnehin schon viel mit dem Umzug beschäftigt ist und überhaupt keine Ahnung von Immobilien hat, dann muss meistens ein Makler her. Ein großer Vorteil ist, dass man damit ein Rundum-Paket erhält, weil der Makler sich um alles kümmert.
Auch um die Interessenten muss man sich nicht kümmern, sondern nur entscheiden, wer die Immobilie am Ende erhalten soll. Zudem ist ein Verkauf nicht gerade unkompliziert, es kann immer zu Problemen kümmern, der Makler ist auf diesem Gebiet aber Experte.
Ganz nebenbei kann durch einen Makler oft auch ein höherer Verkaufspreis erzielt werden, weil er die Marktlage kennt und ein Makler den Verkauf seriös wirken lässt. Die Stracke Immobilien wären dabei ein sehr empfehlenswerter Partner, bei denen das Beste aus der Immobilie herausgeholt wird.
Was erledigt ein Makler alles für mich?
Wenn man sich einen guten Makler gesucht hat, erledigt dieser eine ganze Reihe von Aufgaben:
- Ausführliche Besprechungen zum Verkaufsziel
- Immobilienbewertung
- Anwendung von Verkaufsstrategien
- Anfertigung eines Exposés
- Vermarktung über möglichst viele Plattformen
- Durchführung der Besichtigungstermine
- Prüfung der Interessenten
- Leitung des Verkaufes
- Abschließen des Verkaufes
Im Idealfall sollte man sich als Eigentümer um nichts mehr kümmern müssen.