Die besten Tipps für einen Umzug – ein Überblick

  • Posted on
  • Posted in Blog

Wer endlich in die neue Wohnung ziehen kann, der freut sich auf den zukünftigen Lebensabschnitt. Wenn da nicht der lang anhaltende Umzugsstress wäre. Immer mehr Menschen entscheiden sich genau aus diesem Grund für einen Umzugsservice. Ist das Geld knapp oder möchte man alles selbst machen, dann hilft nur eines: Augen zu und durch. Doch mit den besten Tipps kann jeder seinen Umzug so reibungslos wie möglich planen. Die besten Tipps dafür erfahren Neugierige in diesem Artikel.

  1. Den Zeitfaktor mitberücksichtigen

Damit Personen möglichst ohne Stress umziehen können, sollte der Auszug terminlich gut geplant werden. Wer beispielsweise die neue Wohnung bereits ein bisschen vorher anmieten kann, der sollte dies tun – vor allem dann, wenn die Personen, die umziehen, viel Hab und Gut haben und Stress vorbeugen möchten. Da ist es besser einen kleinen Teil der neuen Miete zu begleichen, um sich ein Umzugsunternehmen zu sparen.

Natürlich sollte dieser Zeitraum nur ein paar Tage ausmachen. Wenn man hingegen für einen halben Monat beide Mieten bezahlen muss, dann kann dies ganz schön teuer werden. In diesem Fall kann man sich auch den Gedanken machen, gleich ein Unternehmen zur Hilfe zu nehmen. Preislich wird es nämlich ungefähr dasselbe sein. Natürlich hängt das immer von den Kosten des Unternehmens sowie von der Höhe der Miete ab. Wird die Wohnung hingegen für ein paar Tage angemietet, dann kann der Umzug langsam vonstattengehen. Hier kann man dann über mehrere Tage die alte Wohnung ausräumen und die Besitztümer in die neue Wohnung packen. Das geht gut und hilft dabei, das Stresspegel zu senken.

Zudem sollte man nicht an einem Wochenende umziehen, an dem beispielsweise der Verkehr durch die Stadt sehr groß ist. Das kostet auch viel Zeit. Gerade zur Hochsaison sind viele Straßen häufig von Stau betroffen. Darüber sollte man sich vorher informieren, wenn die beiden Wohnungen weiter auseinanderliegen.

Falls sich Personen doch ein Umzugsunternehmen gönnen möchte und zu wenig Geld hat, können sie im Internet Geld verdienen. Mehr Infos lesen Interessierte im WWW: Hier werden Casinos detailliert beleuchtet und am Ende weiß man genau, welche Anbieter gut sind.

  1. Sinnvolle Vorbereitung

Wer möglichst schnell und unkompliziert umziehen möchte, der sollte sich unbedingt bereits vorher mit dem Thema Ausmisten auseinandersetzen. Wird nämlich bereits im Vorhinein alles gut ausgemistet und so sortiert, dass es übersichtlich ist, tut man sich beim Packen leichter. Wissen Menschen, dass sie umziehen, sollte bereits alles gut eingeplant werden.

Folgende Fragen helfen:

  • Was möchte mitgenommen werden?
  • Was braucht man wirklich?

Gerade der Keller, Kleiderschrank und andere Zimmer, in denen viel herumsteht, sollten gründlich ausgemistet werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist es, einen Babysitter zu beauftragen, falls man Kinder hat. Auch Tiere sollten inzwischen von andern Personen gehütet werden, um sich voll und ganz auf den Umzug konzentrieren zu können. Ein guter Freund oder Freundin bzw. die Eltern haben sicherlich Zeit, auf die Kinder oder den Hund und Katze aufzupassen. Das erleichtert vieles.

  1. Die richtige Packtechnik

Es gibt mehrere Möglichkeiten, sein Hab und Gut sinnvoll einzupacken. Eine gute Idee ist es, schwere Dinge in den Koffer zu packen, da man diesen gut ziehen kann.

Weitere sinnvolle Tipps sind:

  • Auf die Kartone unbedingt hinaufschreiben, was enthalten ist. So sehen alle Helfer sofort, ob sie da besonders vorsichtig sein müssen (zum Beispiel Geschirr, Vasen usw.) und in welches Zimmer der Karton gehört. Das spart Zeit und das unnötige Herumschleppen der Kartone.
  • Praktische Kartone mit Tragehilfe kaufen (diese kann man über das Internet oder auch im Fachgeschäft vor Ort kaufen)
  • Die schweren Sachen in den Kartonagen immer unten einpacken. So werden die Dinge obendrauf nicht kaputt.
  • Für Gläser, Teller usw. können Schals, Handtücher oder Waschlappen als Schutz verwendet werden. So braucht es kein extra Zeitungspapier oder Ähnliches. Schals usw. müssen sowieso mit und so geht zwei in eins.

Einen genaueren Leitfaden, wie der Umzug schnell und günstig ist, erfahren Neugierige in diesem Artikel: https://www.brigitte.de/leben/wohnen/wohnen–umzug–die-besten-tipps-10113464.html. So läuft alles reibungslos ab und der neue Lebensabschnitt kann beginnen.

Theme BCF By aThemeArt - Proudly powered by WordPress .
BACK TO TOP