Zu welchen Anlässen passen Blumen?

  • Posted on
  • Posted in Blog

Blumen sind doch etwas Schönes. Doch zu welchem Anlass verschenkt man Blumen und wann sind diese nicht angebracht? Das Gute ist, dass es tatsächlich kaum eine Situation gibt, in der Blumen nicht passen. Selbst bei Trauerfeiern oder wenn man sich entschuldigen möchte, passen Blumen einfach immer.

Doch gerade bei schönen Anlässen wie dem Geburtstag oder zu einer Hochzeit dürfen Blumen auf keinen Fall fehlen. Das liegt vor allem daran, dass wir mit Blumen etwas Schönes verknüpfen. Sie strahlen Leben aus und aufgrund der Vielzahl von verschiedenen Blumenarten lassen sich Sträuße ganz unterschiedlich gestalten.

Damit man mit Blumen nicht in ein Fettnäpfchen tritt, sollte man jedoch wissen, zu welchem Anlass welcher Typ von Blumen gefragt ist. So spielt beispielsweise die Farbe der Blumen oft eine wichtige Rolle.

Blumen senden nonverbale Signale

Auch wenn Blumen an sich natürlich nicht sprechen können, so senden sie doch nonverbale Signale, die oft auch weit verbreitet sind. Die Aussage man müsse sich bei der Auswahl von einem schönen Blumenstrauß keine Gedanken machen, ist also falsch.

Viele Blumenanbieter versenden ihre Sträuße inzwischen auch schon über das Internet. Hier hat man den Vorteil, dass man oft auch schon etwas über die Symbolik der Blumen erfahren kann, bevor man diese in den Warenkorb legt. So lässt sich das ein oder andere Fettnäpfchen vermeiden.

Gerade bei weißen Blumen raten Fachleute immer dazu, vorsichtig zu sein. Nach Auffassung vieler Menschen gehören diese Blumen nämlich nur auf das Grab und werden schnell in Verbindung mit dem Tod gebracht. Nur wenn man die beschenkte Person wirklich kennt und weiß, dass diese weiße Blumen gerne mag, sollte man dennoch zu dieser Farbwahl greifen.

Bei unbekannten Personen oder Kollegen kann man schnell ein falsches Signal senden. Ähnlich sieht es bei roten Blumen aus, die von vielen ausschließlich mit der Liebe in Verbindung gebracht werden. Auch hier sollte man die Farbauswahl nur mit Bedacht treffen.

Die Sprache der Blumen ist nicht eindeutig

Ein großes Problem bei Blumen ist, dass ihre Sprache nicht eindeutig ist. Nach manchen Ansichten hat sogar jede Art einer Blume ihre ganze eigene Bedeutung. Doch die Interpretationen sehen hier oft ganz unterschiedlich aus.

So kann man mit Blumen sogar Fragen stellen oder Aussagen treffen wie:

  • Distel: Warum machst du es mir so schwer?
  • Aster: Bist du frei?
  • Dhalie: Ich bin schon vergeben, rote Farbe: Du bist die Liebe meines Lebens

Problematisch ist bei der Blumensprache jedoch, dass die Aussagen nicht einheitlich sind. So kann es schnell zu Fehlinterpretationen kommen. Wenn man eine deutliche Sprache sprechen möchte, sollte man daher noch eine kleine Karte hinzulegen und so beispielsweise erklären, was der Anlass für die Blumen ist.

So personalisiert man den Blumenstrauß noch ein Stück und kann gleichzeitig eine schöne Nachricht übermitteln, über die sich der anderen hoffentlich freut. Wer es ganz genau nehmen möchte, kann sich natürlich auch vorher im Internet informieren, um die richtigen Blumen zu finden.

Blumen passen zu fast jedem Anlass

Das Schöne an Blumen ist, dass sie zu fast jedem Anlass passen. Nur in manchen Situationen kann das Verschenken eines Blumenstraußes leicht übertrieben sein. Wenn man sich beispielsweise gerade erst kennenlernt, dann muss es kein großer riesiger Blumenstrauß sein. Das kann schnell zu Irritationen führen.

Doch egal ob es um den Valentinstag, Muttertag oder den eigenen Geburtstag geht, Blumen sind immer eine schöne Sache. Von hochwertigeren Sträußen hat man auch eine längere Zeit etwas und kann diese auch noch trocknen lassen, wenn man von ihnen eine bleibende Erinnerung bekommen möchte. Nach einem Umzug kann die Wohnung mit Blumen schnell eingerichtet werden.

Doch auch als kleine Aufmerksamkeit sind Blumen perfekt und man kann sich auch einfach mal selbst beschenken. Blumen sind auch durchaus etwas für Männer, wenn man die Auswahl der Blumen etwas anpasst. Wenn es schlichtere Farben sind, dann passen Blumensträuße auch sehr gut zur Männlichkeit.

Nebenbei sind Blumen auch eine wunderbare Dekorationsmöglichkeit für die Innenräume. Sie möchten auch Blumen bestellen? Dann können Sie das ganz bequem unter www.Regiobloemist.nl machen.

Theme BCF By aThemeArt - Proudly powered by WordPress .
BACK TO TOP